Über mich
Es kam für mich eine Zeit, da hatte ich nur noch einen Wunsch; den Geheimnissen und Hintergründen von Krankheiten auf die Spur zu kommen.
Für mich wurde immer klarer, dass ich den alten sicheren und bekannten beruflichen Weg verlassen musste, der mich schon längere Zeit nicht mehr erfüllte.
So begann ich berufsbegleitend zwischen 1990 und 1993 verschiedene Fachausbildungen zu besuchen. U.a. auch die Ausbildung zum Heilpraktiker.

Im Sommer 1994 bestand ich die Heilpraktiker-Prüfung vor dem Amtsartzt und eröffnete meine eigene Praxis.
Ich hing meinen sicheren Beamtenberuf an den berühmten Nagel und startete mein grösstes Lebensabenteuer, die Selbstständigkeit im Bereich alternative Therapien!

Die vielen Herausforderungen und Hindernisse in den ersten 10 Jahren habe ich mit viel Herzblut und Motivation gemeistert. Wenn Zweifel und Ängste meine Alltagsbegleiter waren, hat mir mein wachsendes Urvertrauen immer wieder zu Bewusstsein gebracht, dass ich auf dem richtigen Weg war und bin. Und es war ein besonderer individueller Wachstumsprozess, von dem ich heute immer noch enorm profitiere.

Mit (wieder-)entdeckten individuellen und intuitiven Fähigkeiten und einem erworbenen Wissen, daß weit über die anfänglichen Erwartungen hinaus ging, hat sich mein Tätigkeitsfeld stetig erweitert.
Die Begegnungen mit den vielen vielen Menschen/Klienten und die Erfahrungen, die ich daraus gewonnen habe, haben mich in jeder Hinsicht enorm bereichert. Und sie tun es heute immer noch.  Darin liegt auch eine besondere Kraft, die mich immer weiter machen und auf meinem Weg weiter gehen lässt.


Wichtige Meilensteine meines Weges:
  • Technische Berufsausbildung Kommunikationstechnik (früher Fernmeldetechniker)
  • Ingenieurstudium Nachrichtentechnik
  • Vertriebstätigkeiten in der Privatindustrie und im öffentlichen Dienst (Deutsche Bundespost Telekom)
  • Forschung und Erfahrungen in der feinstofflichen Welt der Erdstrahlungsphänomene
  • Forschung und Erfahrungen in der feinstofflichen Welt der Schadstoffe und Krankheitserreger und Maßnahmen zu deren Eliminierung
  • Forschung und Erfahrungen zum Einfluß und der Wirkung technischer Strahlungsquellen auf den menschlichen Körper (Elektrosmog) in verschiedenen in-/ausländischen Kooperations- und Arbeitsprojekten (Inst. f. Biophysik, Prof. Schön, Teneriffa/Münster)
  • Ausbildung zum Heilpraktiker mit Erlaubnis zur Berufsausübung
  • Praxistätigkeit mit Körperentgiftungen bei Schadstoff- und Erregerbelastungen (Diagnostische Resonanztherapie n. F. Ochsenreither)
  • Ausbildung zum systemischen Familientherapeuten (Familienstellen n. B. Hellinger)
  • Praxistätigkeit in der systemischen Familientherapie im In- und Ausland
  • Laufende Kooperationsprojekte zur systemischen Familientherapie, in Verbindung mit anderen Therapieformen, z.B. Homöopathie, Körperarbeit, alternative Zahnheilkunde u.a.
  • Ausbildung zum lösungsorientierten selbstorganisatorischen Hypnosetherapeuten
  • Praxistätigkeit in lösungsorientierter selbstorganisatorischer Hypnose
  • Ausbildung in der energetischen Psychotherapie (Meridian Energie Techniken, Franke)
  • Eigene Seminare und Fortbildungen in Deutschland, Schweiz, Tenerifa und Österreich.
  • Langjährige Dozententätigkeit in der Ausbildung von Heilpraktikeranwärter in diversen Bildungsinstituten in Deutschland und der Schweiz.
  • 2010 Gründung der eigenen Schule für med. Grundlagen "CORTADO".
  • 2011 Gründung der Selbsterfahrungs-Schulung "Glückspilzseminare".

zurück